Gruppe am Samstag „Autismus und Jetzt?!“

Hierbei handelt es sich um ein Gruppenangebot (2*200 Minuten an zwei Samstagen) für erwachsene spätdiagnostizierte Autist*innen zum Thema:

„Autismus und Jetzt?!“

Wann? An zwei Samstagen (jeweils vormittags von 9 – 12.30 Uhr)

Nächster Termin im Jahr 2026: 10. Oktober und 15. November 2026

Was?

Ziel der Gruppe:

  • Informationsvermittlung zu Autismus und Komorbiditäten (Depression, Burnout, etc.). Wir werden gemeinsam typische Autismussymptome durchgehen (in Außen- und Innensicht)
  • Erarbeitung eines individuellen Krankheitsverständnisses
  • Erarbeitung von Lösungsstrategien zum Umgang mit der Symptomatik
  • Ggf. Vorbereitung auf ambulante Gruppenpsychotherapie

Es wird Raum für Sie und Ihre Anliegen geben, z. B. Was bedeutet die Diagnose? Wie kann ich mein Leben autismusgerechter gestalten? Wem sage ich was? Soll ich mich „auten“? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

Wo? In der Heinrich-Kirchner-Straße 24 in Erlangen

Wer? Das Gruppenangebot ist speziell für Menschen mit einer Autismusdiagnose oder dem Verdacht auf Autismus. In einem Vorgespräch (welches ggf. auch online stattfinden kann) wird die Indikation für die Gruppe geprüft.

Wie viel? Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für das Gruppenangebot, wenn parallel keine andere Gruppenpsychotherapie läuft und im letzten Jahr noch keine Gruppenpsychotherapeutische Grundversorgung abgerechnet wurde. Die Abrechnung erfolgt in der Regel über die sog. Gruppenpsychotherapeutische Grundversorgung. Es kann auch als Selbstzahler abgerechnet werden.

Anmeldung: Sie können sich gerne über das unten stehende Formular eintragen oder mich telefonisch kontaktieren (09131 9403609). Anschließend findet ein Vorgespräch statt. Auf Wunsch kann das Vorgespräch auch online stattfinden.

Anmeldeformular

Autismus und Jetzt?!
Gewünschte Art der Abrechnung